Tipps

Knapp die Hälfte der Rauchenden in der Schweiz möchte gerne mit dem Rauchen aufhören.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist keine leichte Aufgabe und erfordert oftmals viele Versuche. Dabei ist nicht nur die körperliche Abhängigkeit von Bedeutung. Viel schwerer wiegt die psychische Abhängigkeit. Eine Grosszahl an Alltagssituationen ist mit dem Rauchen verbunden. Entspannte Pausen oder ein geselliges Feierabendbier mit Freunden können nicht einfach gemieden werden.

Dies heisst jedoch nicht, dass man der Nikotinabhängigkeit vollkommen ausgeliefert ist. Es gibt einige Tipps und Empfehlungen, welche möglicherweise auch für Sie hilfreich sein können – eine Möglichkeit wäre das Hinterfragen der eigenen Rechtfertigungen. Auch Angehörige wie z.B. der Partner oder Eltern der betroffenen Person können beim Aufhören eine unterstützende Rolle einnehmen.

nach oben