Wirkung

Der Hauptwirkstoff im Tabak ist Nikotin, ein starkes Nervengift das in etwa sieben Sekunden über die Lunge in das Blut und anschliessend in das Gehirn gelangt. Dort dockt das Nikotin an Rezeptoren an und entfaltet seine Wirkung.

Der Hauptwirkstoff von Tabak ist Nikotin, welches im Gehirn über die Nikotin-rezeptoren seine Wirkung entfaltet. Durch das Andocken an die Rezeptoren werden unterschiedliche Stoffe ausgeschüttet, die unter anderem auf das Belohnungszentrum im Gehirn wirken. Deshalb löst Rauchen bei vielen Raucherinnen und Rauchern ein positives Gefühl aus. Durch regelmässiges Rauchen bilden sich immer mehr solche Rezeptoren, weshalb das Verlangen nach Nikotin steigt.

Die Wirkung von Nikotin kann sehr unterschiedlich sein. Je nach psychischem und körperlichem Befinden sowie der aufgenommener Dosis wirkt Nikotin

  • entspannend und angstlösend
  • aufputschend und erregend
  • schmerzstillend und appetitzügelnd.

Gefahr einer körperlichen und psychischen Abhängigkeit

Nikotin gilt als eine der stärksten suchterzeugenden Substanzen und kann relativ schnell zu einer körperlichen und psychischen Abhängigkeit führen.

Die um die 4000 weiteren Inhaltsstoffe des Tabaks und Tabakrauchs wie Ammoniak, Benzol, Cadmium, Phenol, Blausäure, Kohlenmonoxid und viele andere sind wichtige Risikofaktoren für verschiedenste Erkrankungen.

nach oben