Risiken

Bei einem regelmässig hohen Alkoholkonsum steigt das Risiko für verschiedene körperliche und psychische Probleme und Erkrankungen. Weitere Risiken betreffen eine erhöhte Unfallgefahr, zwischenmenschliche Probleme oder Gewaltvorfälle.

Übermässiger Alkoholkonsum kann fast jedes Organ des menschlichen Körpers schädigen.
Verschiedene Krankheiten können durch zu viel Alkoholkonsum entstehen, u.a. Herz-Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen oder Übergewicht.

Alkohol wirkt schon in kleinen Mengen sehr ungünstig auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit und steigert die Risiko- und Gewaltbereitschaft. Viele Strassenverkehrsunfälle und aggressive Straftaten  haben einen Zusammenhang mit Alkoholkonsum.

Kinder und Jugendliche reagieren empfindlicher auf Alkohol, weil ihr Körper und ihr Gehirn noch in der Entwicklung sind.
Bei Jugendlichen ist schon beim Konsum von kleineren Alkoholmengen mit unerwünschten Folgen zu rechnen. Je früher regelmässig getrunken wird und je häufiger Rauschzustände erlebt werden, desto eher besteht das Risiko von Problemen im Umgang mit Alkohol im Erwachsenenalter.

Frauen reagieren empfindlicher auf Alkohol als Männer.
Bei gleicher getrunkener Menge ist der Blutalkoholgehalt von Frauen um etwa ein Fünftel höher, da Frauen im Vergleich zu Männern weniger Körperflüssigkeit haben.

Schwangere sollten zum Schutz des Kindes unbedingt auf den Konsum von Alkohol und anderen Suchtmitteln verzichten.

Bei der Einnahme von Medikamenten sollte auf Alkohol verzichtet werden; dies gilt auch beim Konsum von anderen Substanzen.

nach oben