Cannabisstudie «Weed Care» heute planmässig gestartet

Die regulierte Abgabe von Cannabis in Basler Apotheken ist heute planmässig gestartet. Die Hälfte aller Studienteilnehmenden (rund 180) kann ab heute ihr Studiencannabis aus sechs verschiedenen Cannabisprodukten auswählen und in den neun bezeichneten Apotheken beziehen.

Produktepalette Cannabisstudie "Weed Care"
Produktepalette Cannabisstudie "Weed Care"

Im Dezember 2022 hat das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt berichten können, dass der regulierte Cannabisverkauf in Apotheken im Kanton Basel-Stadt «Weed Care» nach einer leichten Verzögerung starten kann (siehe Medienmitteilung vom 8. Dezember 2022). Ab heute Montag kann nun die erste Studiengruppe ihren Studienausweis, der sie zum Bezug berechtigt, abholen und anschliessend Cannabis in neun bezeichneten Basler Apotheken beziehen. Zum Einsatz kommen zwei Haschisch- und vier Cannabisblütenprodukte der Schweizer Herstellerin Pure Production.

Mittlerweile sind 374 Teilnehmende bestimmt worden, welche den Studienkriterien entsprechen und am Projekt teilnehmen. Es sind 302 Männer, 66 Frauen und sechs non-binäre Personen. Die jüngste Person ist 18 Jahre alt, die älteste 76. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmenden beträgt 36 Jahre.

Heute Montag kann nun eine erste Studiengruppe mit rund 180 Personen mit dem Kauf von Cannabisprodukten starten. Die zweite Studiengruppe, welche eine Kontrollgruppe im Rahmen der wissenschaftlichen Studie darstellt, startet sechs Monate später. Alle erhalten im Abstand von zwei Monaten Fragebögen zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Gesundheit, die sie online ausfüllen müssen.

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und die Projektleitung wünschen den Studienteilnehmenden und den neun Apotheken einen guten Start. Ein Zwischenbericht zu Handen des Bundesamtes für Gesundheit erfolgt in einem Jahr.

Die gemeinsame Studie des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt, der Universitären Psychiatrischen Kliniken, der Psychiatrischen Dienste Aargau sowie der Universität Basel untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen des regulierten Cannabisverkaufs. Die daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern eine Diskussionsgrundlage für eine künftige verantwortungsvolle Cannabispolitik.

Weitere Informationen zur Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Basel finden sich unter www.weedcare-basel.ch.

Hinweise:

Frühere Medienmitteilungen zum Thema:

Medienmitteilung vom 8. Dezember 2022: Cannabisstudie «Weed Care» startet Ende Januar 2023 mit Schweizer Bio-Produkten

Medienmitteilung vom 9. September 2022: Cannabisstudie «Weed Care»: Verkaufsstart verzögert sich

Medienmitteilung vom 25. August 2022: Cannabisstudie «Weed Care»: Stand der Anmeldungen

Medienmitteilung vom 18. August 2022: Regulierter Cannabisverkauf in Apotheken im Kanton Basel-Stadt: Start der Studie

 

nach oben