Cannabisstudie «Weed Care»: Stand der Anmeldungen

Für die Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Basel «Weed Care» haben sich bisher 560 Personen angemeldet. Die Anmeldungen erfolgten rasch und zeigen, dass das Pilotprojekt einem Bedürfnis entspricht. 370 Personen werden letztlich Zugang zum Projekt erhalten.

Vor einer Woche hat das Gesundheitsdepartement über den Start des regulierten Cannabisverkaufes in Apotheken im Kanton Basel-Stadt «Weed Care» berichtet (siehe Medienmitteilung vom 18. August 2022). Die Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartementes kann nach einer Woche der Anmeldemöglichkeit mitteilen, dass sich bisher 560 Personen für die Teilnahme an der Studie angemeldet haben. Regine Steinauer, Leiterin Abteilung Sucht: «Eine Prognose über die Teilnahme war für uns schwierig, da wir nicht abschätzen konnten, wie viele Personen sich einer wissenschaftlichen Studie stellen wollen. Die hohe Anmeldezahl freut uns und zeigt, dass das Pilotprojekt einem Bedürfnis entspricht». Letztlich werden 370 Personen Zugang zur Studie und damit zum Cannabiserwerb in Apotheken erhalten.

Die Interessenten werden nun ab dem 1. September 2022 für die Terminvergabe für die Einschlussgespräche kontaktiert. Die Einschlussgespräche sowie der Cannabisverkauf in den Apotheken startet am 15. September 2022.

Das Gesundheitsdepartement gibt zu diesem Datum den ersten Personen die Möglichkeit, das Cannabis in Apotheken zu erwerben. Es wird nicht abgewartet, bis die vollständige Zahl der möglichen Studienteilnehmenden ermittelt und medizinisch geprüft ist.

Weitere Anmeldungen sind möglich, wobei ab 600 Anmeldungen eine Warteliste eingeführt wird.

Informationen zur Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Basel mit der Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.weedcare-basel.ch

nach oben