Affenpocken: Impftermine in Basel-Stadt buchbar

Ab heute Mittwoch, 9. November 2022, können Personen, welche eine Affenpockenimpfung erhalten möchten, einen Impftermin buchen. Der Impfstoff trifft Ende Woche in Basel-Stadt ein. Bereits registrierte Personen haben eine E-Mail mit dem Hinweis erhalten, dass Impftermine nun verfügbar sind. Die Impfungen gegen das Affenpocken-Virus werden primär im Corona Impfzentrum Basel-Stadt am Messeplatz angeboten.

Seit dem 31. Oktober 2022 ist die Vorregistration für die Affenpockenimpfung in Basel-Stadt möglich. Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitgeteilt hat, ist der Impfstoff am 1. November 2022 in der Schweiz eingetroffen. Die erste Impfstofflieferung an Basel-Stadt erfolgt am Freitag 11. November 2022. Impftermine können bereits ab heute Mittwoch, 9. November 2022 über die Website www.gesundheit.bs.ch/impfung-affenpocken gebucht werden. Erste Impfungen finden nächste Woche statt. Personen, die sich vorregistriert haben, wurden per E-Mail über die Verfügbarkeit der Termine informiert.

In Basel-Stadt haben sich bisher rund 380 Personen für eine Impfung registriert. Basel-Stadt erhält Ende Woche rund 320 Impfdosen. Die Nachfrage nach Impfungen kann somit mit der Erstlieferung nicht ganz gedeckt werden. Gemäss BAG trifft in den kommenden Wochen weiterer Impfstoff ein. Basel-Stadt erwartet diesen gerne, um die Nachfrage vor Ort abzudecken.

Die Bundesbehörden empfehlen eine Impfung gegen Affenpocken für folgende Bevölkerungsgruppen:

  • Präventiv für Männer, die Sex mit Männern haben, und Trans-Personen mit wechselnden Sexualpartnern
  • Präventiv für Personen, die aus beruflichen Gründen gegenüber Affenpockenviren exponiert sind (zum Beispiel medizinisches Personal oder Personal von Speziallaboratorien)
  • Für Kontaktpersonen von erkrankten Personen, um die Infektionsketten zu unterbrechen und auch Kinder, Schwangere und allfällige weitere Risikopersonen zu schützen.

Angesichts der zeitlichen Verfügbarkeit des Impfangebots mit der Coronavirus- und der Grippeimpfung ist es wichtig zu beachten, dass die Affenpockenimpfung mit einem Mindestabstand von vier Wochen zu anderen Impfungen empfohlen ist. Falls impfinteressierte Personen innerhalb der letzten vier Wochen eine Impfung erhalten haben oder innerhalb der nächsten vier Wochen eine Impfung planen, wird eine ärztliche Rücksprache empfohlen.

Die präventive Impfung wird im Corona Impfzentrum beim Congress Center Basel, Messeplatz 21 verabreicht. Zugang zu den Impfungen in Basel-Stadt haben Personen mit Wohnsitz in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und in besonderen Fällen auch Personen mit Wohnsitz in anderen Kantonen. Zudem steht die Impfung auch Grenzgängerinnen und Grenzgängern sowie Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Affenpocken-Virus sind zusammengestellt unter Affenpocken (admin.ch) (Fokus Bevölkerung), Website der Medizinischen Dienste Basel-Stadt - Affenpocken (Fokus meldende Ärztinnen und Ärzte) oder https://drgay.ch/affenpocken (Fokus Community).

nach oben