Coronavirus: Impfregistrierung für Jugendliche ab 12 Jahren nun möglich

Das Registrieren für Impfungen von Jugendlichen ab 12 Jahren ist jetzt in Basel-Stadt möglich. Interessierte Jugendliche oder deren Eltern können eine Anmeldung auf der Website des Coronaimpfzentrums Basel-Stadt vornehmen.

Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat den Impfstoff von Pfizer/Biontech Anfang Juni für die 12- bis 15-Jährigen zugelassen. Nun haben das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen die Impfstrategie und die Impfempfehlung ergänzt und empfehlen allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren die Impfung, die wegen einer chronischen Krankheit bereits stark beeinträchtigt sind oder zusammen mit immundefizienten Personen im selben Haushalt leben. Zusätzlich können sich aber auch alle anderen Jugendlichen impfen lassen, die dies nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Analyse mit einer Vertrauensperson möchten.

Die Anmeldeplattform des Corona Impfzentrums Basel-Stadt ist angepasst worden, und Jugendliche ab zwölf Jahren können sich nun in Basel-Stadt zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zur Impfung anmelden. Impfinteressierte Jugendliche oder deren Eltern können via Website des Corona Impfzentrums Basel-Stadt eine Anmeldung vornehmen.

Bei der online-Anmeldung ist es nötig, eine Einverständniserklärung herunterzuladen und von mindestens einer sorgeberechtigten Person unterzeichnet zur Impfung mitzubringen. Die Impfungen der Jugendlichen erfolgen in Basel-Stadt im Impfzentrum am Messeplatz. Das Begleiten zur Impfung durch einen Elternteil ist möglich, jedoch nicht zwingend.

nach oben