Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Walk-In-Nachmittag im Impfzentrum

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 6. Juli 2021, 10.20 Uhr, total 12‘988 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 37 aktive Fälle in Isolation und 154 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 12 (CH: 10), die 14-Tage-Inzidenz bei 19 (CH: 18). In Basel-Stadt wurden bisher 200‘536 Impfungen verabreicht. 88‘766 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Zudem findet morgen Mittwoch ein Walk-In-Nachmittag im Impfzentrum Basel statt, an dem man sich unter bestimmten Voraussetzungen ohne vorherige Terminvereinbarung spontan gegen das Coronavirus impfen lassen kann.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 37 aktiven Fällen befinden sich zwei Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem wird eine weitere Person mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt drei Hospitalisierten benötigen zwei Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 12‘988 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 12‘746 genesenen Personen, 205 Todesfällen und 37 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 2. Juli 2021, haben sich 18 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 2. Juli 2021, wurden rund 8‘100 Impfungen verabreicht. Es befinden sich aktuell rund 4‘100 Personen auf der Warteliste.

Mit Stand gestern Montag, 5. Juli 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 200‘536 Impfungen verabreicht. 88‘766 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Walk-In-Nachmittag im Impfzentrum Basel

Morgen Mittwoch, 7. Juli 2021, von 13 bis 17 Uhr, findet im Impfzentrum Basel bei der Messe Basel ein erster Walk-In-Nachmittag für Erstimpfungen gegen das Coronavirus statt – eine Vorabregistrierung ist für diesen Walk-In-Nachmittag nicht nötig, aber weiterhin möglich. Willkommen sind alle Personen, welche bereits 18 Jahre alt sind, in Basel-Stadt wohnhaft sind und noch nicht auf einer Warteliste für einen Impftermin stehen. Personen, die sich impfen lassen wollen, müssen ihre Krankenkassenkarte sowie einen amtlichen Ausweis zur Identifikation mitbringen. Sinnvoll ist auch, falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen. Es kann zu Wartezeiten kommen, diese sollten in der Regel aber nicht mehr als eine halbe Stunde betragen. Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben und kann nicht spontan durchgeführt werden. Der Walk-In-Nachmittag wurde möglich, da es an diesem Tag mehr Impfstoff für Erstimpfungen hat als bereits vergebene Termine. Weitere solche Walk-In-Tage im Impfzentrum Basel sind in Planung.

Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt künftig nur noch von Montag bis Freitag. Die Anpassung erfolgt aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage und der abnehmenden Anzahl an hospitalisierten Covid-19-Patienten. Die am Samstag und Sonntag erfassten Hospitalisierungs-Zahlen werden neu jeweils montags im System erfasst und dann publiziert.

Alle anderen Zahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal neue Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen. Ebenfalls sind neu die Impfdaten der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen ersichtlich.

nach oben