Coronavirus: Wochenbulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 10. Juli 2020, 9 Uhr, total 1003 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt, 18 aktive Fälle in Isolation und 57 Kontaktpersonen in Quarantäne. Für Rückreisende aus Risikogebieten ist auf der Website www.coronavirus.bs.ch ein Meldeformular platziert.

Verzeichnete der Kanton Basel-Stadt am 1. Juli 2020 noch null aktive Fälle, sind es mit heutigem Datum 18 aktive Fälle. Darunter sind auch fünf Kontaktpersonen, die bisher in Quarantäne waren, und mittlerweile selber positiv getestet wurden. Es fällt auf, dass sich einige neue positiv getestete Personen direkt in Spitalpflege begeben müssen: Von den 18 aktiven Fällen befinden sich fünf neuinfizierte Personen im Spital. In Quarantäne befinden sich 57 Kontaktpersonen von Infizierten.

Die positiv getesteten Fälle umfassen sechs Frauen und zwölf Männer im Alter zwischen 19 und 78 Jahren. Es sind mit einem durchschnittlichen Alter von 41 Jahren eher jüngere Personen betroffen als bei den früheren Fällen. Eine Person hat sich mutmasslich in der Familie angesteckt, vier Personen bei Freizeitaktivitäten und fünf während Reisen. Von den übrigen Personen bleibt der Ansteckungsort unbekannt.

Die Zahl der bisher insgesamt 1003 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 935 genesenen Personen, 50 Todesfällen und 18 aktiven Fällen. Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April 2020 unverändert 50.

Meldeformular für Rückreisende aus Risikogebieten

Auf der Website www.coronavirus.bs.ch respektive unter dem Link www.coronavirus.bs.ch/reisemeldung hat der Kanton Basel-Stadt ein online-Meldeformular für Rückreisende aus Risikogebieten bereit gestellt. Eine Meldung geht direkt beim Kantonsärztlichen Dienst Basel-Stadt ein. Personen, die sich melden, werden dann vom Contact Tracing Team Basel-Stadt kontaktiert.

Fallzahlen weiterhin täglich auf www.coronavirus.bs.ch

Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert: Die Fachstelle Open Government Data des Statistischen Amtes Basel-Stadt hat die Fallzahlen aufgearbeitet und führt sie täglich aufgrund der weiter bestehenden epidemiologischen Beobachtung der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartementes nach.

nach oben