baselzuhause.ch - neues Unterstützungsangebot für die Bevölkerung

Gsünder Basel und das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt lancieren eine neue Website zur Gesundheitsförderung in Corona-Zeiten.

Die Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung des Coronavirus haben auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Bevölkerung: Bisherige Unterstützungsangebote im Gesundheitsbereich wie Bewegungs- und Entspannungskurse oder Fitnessmöglichkeiten fallen weg, die entsprechenden Einrichtungen sind geschlossen. Die Bevölkerung ist zudem weiter angehalten, im Home Office zu arbeiten und möglichst zu Hause zu bleiben. Bewegungs- und Kontaktmöglichkeiten sind dadurch stark eingeschränkt.

Vor diesem Hintergrund lanciert Gsünder Basel in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt ein kostenloses Unterstützungsangebot für die Basler Bevölkerung in Corona-Zeiten. Ziel ist es, das Durchhaltevermögen zu stärken sowie die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten. Herzstück dieses neuen Angebotes ist die Website www.baselzuhause.ch, die seit heute Donnerstag online ist. Neben Informationen zum Coronavirus werden bereits vorhandene Unterstützungsangebote bekannt gemacht. Wöchentlich gibt es zudem bis zu zehn neue Kurse mit  Bewegungs- und Entspannungslektionen, die als Video zum Mitmachen kostenlos zur Verfügung stehen, sowie täglich neue Rezepte und regelmässig Tipps gegen Langeweile. Die Website ist dynamisch und wird mit der Zeit weiter wachsen. Darüber hinaus kann ein wöchentlicher Newsletter mit den neuen Unterstützungsangeboten abonniert werden.

Ein besonderer Fokus des neuen Unterstützungsangebotes liegt auf Menschen im Rentenalter, Alleinstehenden und Familien mit Kindern, die von den Massnahmen gegen das Coronavirus besonders stark betroffen sind - und damit in Corona-Zeiten besonders herausgefordert sind.

nach oben