Glücksspiel

Als Glücksspiele werden Spiele bezeichnet, die drei wesentliche Merkmale erfüllen: Die Teilnahme kostet Geld, der mögliche Gewinn stellt einen Vermögenswert (meistens Geld) dar und das Ergebnis ist ungewiss und überwiegend vom Zufall abhängig.

Welche Glücksspiele gib es?

  • Spieltische in Casinos, z.B. Roulette, Blackjack oder Poker
  • Glücksspielautomaten in Casinos
  • Lotterien und Wetten z.B. Zahlenlotto, Sport-Toto, Rubbellose oder Sportwetten
  • Glücksspiele im Internet z.B. Poker- oder Roulettespiel über Onlinecasinos

Wieso können manche Menschen nicht rechtzeitig mit dem Spielen aufhören?

Laut Untersuchungen führen verschiedene Faktoren dazu, dass manche Menschen mit dem Spielen nicht aufhören können.

Fast-Gewinne oder Beinahegewinne

Mit Fast-Gewinnen sind Spielergebnisse gemeint, die knapp am Gewinn vorbei-gehen. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass ein Gewinn kurz bevorsteht. Ein Beispiel ist, wenn beim Roulette eine Zahl gewinnt, die neben der eigenen ausgewählten Zahl liegt.

Schnelle Spielabfolge

Eine schnelle Spielabfolge kennzeichnet eine schnelle Abfolge von einzelnen Spielen mit schneller Gewinn- und Verlustentscheidung innerhalb von Sekunden. Eine schnelle Abfolge kann dazu führen, dass nicht der mögliche Geldgewinn im Mittelpunkt steht, sondern allein der Nervenkitzel oder der «Kick» durch das Spielen.

Atmosphäre im Casino

Die Ton-, Licht- und Farbeffekte können mit der Zeit bei regelmässigen Casino-besuchern den Spieldrang beeinflussen. Auch sind viele Casinos so gestaltet, dass das Zeitgefühl verloren geht, indem beispielsweise keine Uhren vorhanden sind und das Licht gedämmt bzw. kein Tageslicht vorhanden  ist.

Besonderes Suchtpotential bei Glücksspielautomaten und Tactilos

Als besonders gefährlich gelten Glücksspielautomaten, welche heute in der Schweiz ausschliesslich in den Casinos gespielt werden dürfen. Ebenfalls ein hohes Suchtpotential haben die so genannten Tactilos, die es bisher nur in der französischen Schweiz gibt. Tactilos sind elektronische Geräte mit virtuellen Rubbellosen, die durch Berührung des Bildschirms funktionieren.

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