Passivrauchen

Passivrauch besteht aus dem ausgeatmeten Tabakrauch der Rauchenden und aus dem Nebenstromrauch, der von der brennenden Zigarette in die Luft gelangt. Passivrauchen ist für die Gesundheit schädlich und erhöht das Risiko für verschiedene Erkrankungen.

Der Tabakrauch, der beim Passivrauchen eingeatmet wird, enthält die gleichen giftigen Substanzen wie der von einer rauchenden Person direkt inhalierte Rauch. Passivraucher können deswegen von den gleichen akuten und chronischen Erkrankungen wie Raucher betroffen sein.

Der Schutz vor Passivrauch ist gesetzlich geregelt.

Wussten Sie, dass

ein Kind in einem verqualmten Raum pro Stunde so viele Giftstoffe einatmet, als ob es selbst eine Zigarette rauchen würde. Besonders Kinder reagieren empfindlich auf Gifte, weil sich ihr Körper noch in der Entwicklung befindet. Ihre Organe können deshalb schnell schwer geschädigt werden.

nach oben